Montfort Special:
Sardinen

Geschichte

Sardinen haben eine lange Geschichte als Delikatesse. Sie wurden bereits von den Römern und den Phöniziern gegessen und waren im Mittelalter ein wichtiger Bestandteil der Ernährung der Bevölkerung Europas. Im 19. Jahrhundert wurden Sardinen in Dosen konserviert und konnten so weltweit exportiert werden, was zu ihrer Popularität beitrug.Die letzte Ölung bezieht sich auf die Praxis, Sardinen in Öl zu konservieren, was ihnen einen besonderen Geschmack verleiht. Heutzutage werden Sardinen jedoch auch in Wasser oder Tomatenmark konserviert.Bis heute ist und bleibt die Sardine ein hochwertiges Produkt mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Spurenelementen.

Belle-Iloise

Seit dem Jahr 1932 spezialisiert sich die Firma la belle-iloise auf die Sardine und kreiert mit der Zeit über 30 verschiedene Raffinessen . Die firma hält nicht nur die Tradition hoch sondern auch das Fischwohl und die Regionalität. Alle Produkte der verschiedensten Geschmacksrichtungen werden in der nahen Umgebung von Quiberon hergestellt. Quiberon ist eine kleine, malerische Hafenstadt auf der gleichnamigen Halbinsel, in der Bretagne. Die Sardinen werden nach einer traditionellen Rezeptur in Kombination mit einem Touch Innovation von Hand direkt in der Hafenstadt weiterverarbeitet.

Jahrgangssardinen

Die Geschichte von Jahrgangssardinen geht zurück auf die Zeit, als Sardinen noch manuell gefangen wurden und es keine Möglichkeit gab, sie das ganze Jahr über zu fangen. Sardinen wurden nur während bestimmter Jahreszeiten gefangen, wenn sie am besten schmeckten und am nährstoffreichsten waren. Es werden ausschließlich Sardinen verwendet, die im September gefangen werden. Ein Zeitpunkt zu dem sie sich auf ihrem qualitativen Höhepunkt befinden – zumindest aus der kulinarischen und gesundheitsorientierten Sicht. Heute werden Jahrgangs-Sardinen immer noch nach traditionellen Methoden verarbeitet und haben einen besonders hohen Stellenwert in der Delikatessen-Branche. Sie werden oft in kleinen Mengen produziert und haben einen höheren Preis als reguläre Sardinen.

Eine Delikatesse  und ein kulinarisches Kunstwerk zugleich!

Schreiben Sie uns!
Jetzt online buchen!
+43 5522 72 189
Bilder
Quick-Booking DE
envelopepicturephone-handsetcalendar-fullchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram